Kommunen und soziale Organisationen

Gewinn, Erfolg und eine Glücksvision für Soziale Einrichtungen aller Art

Ich war über viele Jahre tätig als Führungskraft unterschiedlicher Gesundheitsunternehmen und kenne deren Spezifika als Gegenpol zur glitzernden Businesswelt. Heute spüre ich die Relevanz dieser Branche mehr denn je. Soziale Innovationen sind im Kommen. Ich begleite Innovationsmaßnahmen von Vereinen, Verbänden, Gesundheitsunternehmen, Pflegeeinrichtungen und unterstütze sie bei der Entwicklung ihrer Innovationskultur.

Sonderkonditionen für Soziale Einrichtungen oder Coaching als Ehrenamt
Das Leben hat es gut mit mir gemeint und mir viel gegeben. Einen Teil des Guten möchte ich der Gesellschaft zurückgeben. Für mich ist Coaching auch Ehrensache. Für Soziale Einrichtungen, Non Profit Organisationen und Kommunen biete ich Coaching Leistungen als Sonderkonditionen oder einfach auch als Ehrenamt an.

Themen:

Innovationsentwicklung

  • Chancen sozialer Innovationen erkennen und benennen
  • Strategieziele identifizieren, formulieren und schärfen
  • Methodenworkshops z.B. Design Thinking, Prototyping
    Geschäftsmodellentwicklung
  • Sensibilisierung für Patienten und Stakeholderbedürfnisse
  • Methodenworkshops: Business Model, Canvas, Lean Canvas,
  • Sensibilisierung für Gründungsvorhaben von Social Startups
    Organisationsentwicklung
  • Identifzierung und Verbesserung agiler Kompetenzen im Unternehmen
  • Qualifizierung von Mitarbeitenden im Themenfeld sozialer Innovationen
  • Aktivierung von Veränderungsprozesse und Erhaltung der Kultur
  • Wie gelingt das Zusammenspiel von Haupt-und Ehrenamt?
  • Methodenworkshop für agiles Projektmanagement
    Führungskräfte Coaching
  • Reflexion über das eigene Führungsverhalten
  • Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung
  • Konflikte erkennen und lösen
  • Begeistern und Motivieren - Generation Y und 50plus
  • Mitarbeitende gewinnen und ans Unternehmen binden
  • Work-Life-Balance,Resilienz,
  • Hohe Arbeitsbelastung der Belegschaft - wie gehen Führungskräfte damit um?
  • Methodenworkshop: Pferdegestützes Coaching
    Team Coaching
  • Konflikte ansprechen und lösen
  • Wer führt - wer folgt?
  • Steigerung der individuellen Leistung und der Teamleistung
  • Methodenworkshop: Pferdegestützes Coaching

Der erste Schritt
Zur Klärung der thematischen und persönlichen Passung bite ich meinen Klienten kostenlose Video-Calls oder Telefongespräche mit max. 60 Minunten an.

....und so geht's weiter
Nach einem positiv verlaufenden Aufklärungsgespräch erfolgt ein möglichst zeitnaher Beginn des Coachings. Das Coaching findet nach Absprache an einem individuell ausgrewählten Ort statt. Eine Coachingsession dauert in der Regel bis 90 Minuten. Ich biete meinen Klienten zum Auftakt gerne auch Intensiv Coaching Format ( Walk an Talk, Retreat, etc.) bis zu 1,5 Tagen an. Zur Vermeidung von Reisebelastungen biete ich auch Coachings via Telefon, FaceTime, Hangout, Business-Skype an.

Kontaktaufnahme
Sie sind als soziale Einrichtung, Verband oder Kommune interessiert an einem Coaching? Sie wollen mehr wissen zu möglichen Terminen, dem Ablauf und Vergütung/Auslagenersatz für ein Einzel Coching, ein Intensiv-Coaching oder ein Team-Coaching? Dann kontaktieren Sie mich.